StartseitePortalFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin
Die neuesten Themen
» Die Unbeständigkeit der Welt
So Sep 27, 2015 12:32 pm von Captain Tanukibär

» Unsere Daten
Do Sep 24, 2015 8:38 pm von Captain Tanukibär

» [Bewerbungsschablone] Charakter
Di Sep 22, 2015 7:05 pm von Captain Tanukibär

» [Bewerbungsschablone] Teufelsfrucht
Di Sep 22, 2015 7:04 pm von Captain Tanukibär

» Punktesystem
Di Sep 22, 2015 6:58 pm von Captain Tanukibär

» Besondere Waffen und Materialien
Di Sep 22, 2015 6:56 pm von Captain Tanukibär

» Kampfsystem
Di Sep 22, 2015 6:56 pm von Captain Tanukibär

» Ränge in der Welt
Di Sep 22, 2015 6:55 pm von Captain Tanukibär

» Liste vergebener Avatare
Di Sep 22, 2015 6:54 pm von Captain Tanukibär


Austausch | 
 

 Kampfsystem

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Captain Tanukibär
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 40

BeitragThema: Kampfsystem   Di Sep 22, 2015 6:56 pm

Aloha tapfere Krieger und blutdürstige Schlächter!
Da euch die Grundlagen um die Statuswerte nunmehr bekannt sein dürften, widmen wir uns hier dem Herzstück des RPGs – das Kampfsystem. Üblicherweise wird der Ablauf eines Kampfes in vielen Foren wie folgt abgehalten:
Erklärung der Kampfhandlung innerhalb es Posts -> Postpartner geht darauf ein -> entweder Treffer oder Block -> Ausformulierung -> Angreifer geht gegebenenfalls auf den Block ein.
Hier wird es ganz ähnlich laufe. Ihr werdet alle eure Angriffsmanöver und Blockchancen ausformulieren, doch anstatt darauf zu hoffen, dass der Gegner sich hin und wieder treffen lässt, werdet ihr Würfel nutzen um Schaden anzurichten. Dadurch ist gewährleistet, dass ein Zufallsgenerator euren Schaden ermittelt und der Gegner dieses Schaden auch wirklich erleidet. Natürlich kann man die Angriffe auch abblocken, doch wie genau das funktioniert, wird später erklärt. Wichtig wäre auch noch, dass ihr pro Post immer nur einen Angriff oder eine Verteidigungsaktion durchführen könnt. Das beutet, dass ihr euch zwar vor einem Angriff schützen, im gleichen Atemzug aber selbst keinen Angriff starten könnt.

Angriffslevel
Kommen wir zunächst zu den Grundlegenden Bestandteilen eines Angriffs. In diesem Forum setzt er sich aus 4 verschiedenen Werten zusammen, von denen ihr 3 für die Schadensberechnung braucht. Der vierte Wert sind die Ausdauerkosten, die sowohl für euch als auch für den Gegner eine Rolle spielen.  Rein technisch gesehen könnte eine Attacke zum Beispiel so aussehen:

Frozen Fist of Fury / Lv 1
Hierbei legt der Anwender seinen geballten Zorn in seine Faust und schlägt damit zu. Der seine Faust so hart wie Eis wird, fühlt man sich, als wäre man von einem Eisball getroffen worden.


Der Angriffslevel beginnt bei Lv. 1 und endet bei Lv. 7.

Schadensberechnung
Wie bereits beschrieben, setzt sich der Schaden aus 3 Bestandteilen zusammen. Diese sind der Grundschaden, die Summe der Würfelaugen und eventuelle Einflüsse.
Der wichtigste Faktor ist dabei der Grundschaden eures Angriffs. Dieser legt sich mit dem Angriffslevel, welchen der Angriff besitzt, fest. Insgesamt gibt es also 7 Grundschadenswerte, die auf dem Level aufbauen:

Level 1 – 10  
Level 2 – 15
Level 3 – 20
Level 4 – 25
Level 5 – 30
Level 6 – 35
Level 7 – 40

Dabei handelt es sich um einen festen Wert, der nicht weiter verändert werden kann. So könnte ein Angriff nun schon so aussehen:

Frozen Fist of Fury / Lv 1 | 10 Schaden
Hierbei legt der Anwender seinen geballten Zorn in seine Faust und schlägt damit zu. Der seine Faust so hart wie Eis wird, fühlt man sich, als wäre man von einem Eisball getroffen worden.


Der zweite Bereich sind die Summen der Würfelaugen. Dabei ist es besonders wichtig, dass ihr die richtige Summe herausfinden, aber mit ein bisschen mathematischem Grundwissen sollte das kein Problem sein. Dabei gilt auch wieder, dass ihr je nach Angriffslevel eine unterschiedliche Anzahl an Würfeln zur Verfügung habt:

Level 1 – 3
Level 2 – 3
Level 3 – 3
Level 4 – 4
Level 5 – 4
Level 6 – 4
Level 7 – 5

Ihr müsst dabei darauf achten, dass ihr zu dem Angriffslevel auch die richtige Anzahl der Würfel einstellt.
Als kleines Beispiel könnte eine Rechnung mit den Würfelwerten 3, 6, 1  schon so aussehen:

Frozen Fist of Fury / Lv 1 | 10 Schaden * 10 (Summe der Würfelaugen)
Hierbei legt der Anwender seinen geballten Zorn in seine Faust und schlägt damit zu. Der seine Faust so hart wie Eis wird, fühlt man sich, als wäre man von einem Eisball getroffen worden.


Einflüsse
Kommen wir zum letzten und zugleich zufälligsten Wert, den Umständen oder Einflüssen. Dabei handelt es sich um Gegebenheiten, welche euren Schaden zusätzlich erhöhen oder verringern können. Diese Einflüsse hängen nur mit den Personen, die am Kampf beteiligt sind zusammen und sind von Angriffslevel zu Angriffslevel gleich. Bevor wir zur genauen Erläuterung kommen, hier ein kleiner Hinweis. Normalerweise sind Logianutzer vollkommen immun gegen die meisten Angriffe, es sei denn sie wurden mit Haki verstärkt. Da eine vollkommende Immunität ein wenig zu stark wäre, haben Logianutzer eine Teilimmunität, wenn sie gegen Gegner kämpfen, die kein Haki nutzen. Durch sonstige Einflüsse ergeben sich folgende Werte:

Angriff gegen Logia ohne Rüstungshaki – Faktor 0,25
Angriff gegen Logia mit geringer RH-Kontrolle – Faktor 0,5
Angriff gegen Logia mit normaler RH-Kontrolle – Faktor 1
Angriff mit partitiellem Hardenin (Ziel egal) – Faktor 1,5
Angriff mit Fullbody-Hardening (Ziel egal) – Faktor 2
Angriff mit Seestein gegen TF-Nutzer – Faktor 1,5

Um das Ganze ein wenig zu verdeutlichen, auch hier wieder ein kleines Beispiel. Dabei gehen wir von einem Angriff mit geringer RH-Kontrolle und den Würfelwerten 3, 6, 1, gegen einen Logianutzer aus:

Frozen Fist of Fury / Lv 1 | 10 Schaden * 10 (Summe der Würfelaugen) * 0,5
Hierbei legt der Anwender seinen geballten Zorn in seine Faust und schlägt damit zu. Der seine Faust so hart wie Eis wird, fühlt man sich, als wäre man von einem Eisball getroffen worden.

Komplette Schadensberechnung: 10 Schaden * (3 + 6 + 1) * 0,5 = 50 Schadenpunkte


Diese müsste sich der Gegner nun abziehen, sollte er nicht Blocken wollen.

Kosten
Da Angriffe sowohl am Körper des Anwenders aus auch am Körper des Gegner nagen, fallen für jeden Angriff „Kosten“ an, die beglichen werden müssen. Diese werden in Form von Ausdauerpunkten angezeigt, welche ihr für den jeweiligen Angriff berappen müsst. Je nach Angriffslevel unterscheiden sich diese Kosten natürlich. So entstehen folgende Werte:

Level 1 – 15 Ausdauer
Level 2 – 20 Ausdauer
Level 3 – 25 Ausdauer
Level 4 –  30 Ausdauer
Level 5 – 40 Ausdauer
Level 6 –  45 Ausdauer
Level 7 – 50 Ausdauer

Ein kompletter Angriff würde also, um ihn in eurer Bewerbung einzuschreiben, folgendermaßen aussehen müssen:

Frozen Fist of Fury / Lv 1 / 15 Ausdauer  
Hierbei legt der Anwender seinen geballten Zorn in seine Faust und schlägt damit zu. Der seine Faust so hart wie Eis wird, fühlt man sich, als wäre man von einem Eisball getroffen worden.


Gesonderte Angriffe
Oftmals gibt es in OnePiece Menschen, die gesonderte Angriffe beherrschen, mit denen sie zum Beispiel Feuer entstehen lassen können. Das ist auch hier möglich, allerdings mit einigen kleinen Einschränkungen:

- Teufelskraftangriffe sind erst ab Angriffslevel 2 verfügbar
- spezielle Kampfformen wie die Formel 6 oder Fischmenschenkarate erst ab Angriffslevel 3
- Elementartechniken ohne Teufelskraft erst ab Angriffslevel 4  


Allgemeines
Viele Menschen sind der Meinung, dass eine gute Verteidigung der beste Angriff wäre. In manchen Situationen kann dies auch stimmen, denn durch eine gute Verteidigung könnt ihr nicht nur euren erlittenen Schaden abschwächen, ihr könnt sogar Schaden auf den Gegner zurückwerfen. Wichtig ist allerdings, dass auch für die Verteidigung gewisse Kosten anfallen. Diese erden nicht in Form von Ausdauer, sondern in Form eurer Verteidigungspunkte beglichen. Dabei gilt, dass die Kosten der Verteidigung den Kosten des Angriffs entsprechen müssen. Klar gesagt heißt das, dass sich folgende Verteidigungskosten ergeben:

Gegen ein Angriff Level 1 – 15 Verteidigung
Gegen ein Angriff Level 2 – 20 Verteidigung
Gegen ein Angriff Level 3 – 25 Verteidigung
Gegen ein Angriff Level 4 –  30 Verteidigung
Gegen ein Angriff Level 5 – 40 Verteidigung
Gegen ein Angriff Level 6 –  45 Verteidigung
Gegen ein Angriff Level 7 – 50 Verteidigung

Ausführung
Dafür gebt ihr ganz einfach den Würfel „Verteidigung“ an und nutzt genauso viele Würfel, wie der Gegner für seinen Angriff genutzt hat. Habt ihr dies getan, geht ihr einfach wie bei einer normalen Schadenberechnung vor. Hier ein kleines Beispiel:

Angriff Lv. 2 | 15 Schaden * (2 + 6 + 5) = 195 Schaden
Verteidigung | 15 Schaden * (5 + 5 + 2) = 180 Schaden

Daraus würden jetzt noch 15 Schadenspunkte resultieren, die ihr euch abziehen müsst. Hätte ihr einen Wert erhalten, der den des Gegners übertrifft, müsste sich dieser die Differenz von seiner Gesundheit abziehen.

Einflüsse
Wie auch bei den Angriffen, können hier diverse Einflüsse eine Rolle spielen. Diese haben hier jedoch weniger mit dem Angreifer, als mit dem Verteidiger zu tun. Solche Aspekte sind ausschließlich vom Haki des Verteidigers abhängig und ergeben folgende zusätzliche Multiplikatoren:

Observationshaki – erlittener Restschaden *0,5
Königshaki (unkontrolliert) – zurückgeworfener Restschaden *1,5
Königshaki (kontrolliert) – zurückgeworfener Restschaden *2

Daraus ließe sich folgende Rechnung ablesen (Werte von oben entnommen):

Angriff Lv. 2 | 15 Schaden * (2 + 6 + 5) = 195 Schaden
Verteidigung | 15 Schaden * (5 + 5 + 2) = 180 Schaden
15 Restschaden *0,5 = 7,5 ~ 8 Restschaden

Oder

Angriff Lv. 2 | 15 Schaden * (2 + 6 + 5) = 195 Schaden
Verteidigung | 15 Schaden * (5 + 5 + 4) = 210 Schaden
15 Restschaden *1,5 = 22,5 ~ 23 zurückgeworfener Restschaden

Dabei ist zu beachten, dass der Wert stets aufgerundet wird.


Jeder Charakter darf und soll sich während des RPG’s entwickeln. Dazu gehören auch, dass man nicht von Anfang alle Angriffslevel beherrscht, sondern diese erst hinzugewinnen muss. Dies geschieht, ähnlich den FP, durch den Maximalwert eurer Gesundheit. Je mehr Gesundheit ihr also habt, desto höhere Angriffslevel könnt ihr erreichen. Anfänglich sind jedem User 3 Angriffe des LV 1 und ein Angriff des Lv 2 gegeben. Dabei ergeben sich folgende Grenzen für höhere Level:


Wert maximales Lebenhinzukommende Angriffe
2000+ 2 Angriffe Lv. 2 | +1 Angriff Lv. 3
3500+ 2 Angriffe Lv. 3 | + 1 Angriff Lv. 4
5000+ 2 Angriffe Lv. 4 | + 1 Angriff Lv. 5
7500+ 2 Angriffe Lv. 5 | + 1 Angriff Lv. 6
12000+ 2 Angriffe Lv. 6 | + 1 Angriff Lv.7
Nach oben Nach unten
 
Kampfsystem
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Das Kampfsystem (RPG)
» Kampfsystem Vorschlag:
» Das Kampfsystem

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
One Piece - New Dawn :: Allgemeine Informationen :: Relevantes zum RPG :: Oharas Archive-
Gehe zu: